Boris Kalkowski Malermeister
Malermeister Boris Kalkowski

Wasser- und Brandschäden

Der Nachbar von oben ist im Urlaub und auf einmal tropft es von der Decke? So ist es schon vielen ergangen, zuerst kommt der Ärger, dann die Trocknungsfirma und schlussendlich ist es der Maler, der sich diesem Problem annimmt.

Auf diesem Gebiet gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, ob nun ein lösemittelhaltiger Isolieranstrich oder doch die umweltschonenderere Version auf Wasserbasis, alles ist heutzutage möglich, wie bei den Lacken haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile, je nachdem was sie bevorzugen, wie schnell es gehen soll und wieviel Sie bezahlen möchten.

 Noch schlimmer ist es, wenn es gebrannt hat. Schön ist es jedoch dann zu sehen, wie man aus schwarz, weiß machen kann. In diesem Fall muss meistens mit einer Isolierfarbe gestrichen werden, bei kleineren Schäden funktioniert jedoch auch die „normale“ Dispersionsfarbe. Zuerst wird geruchsbindend gestrichen (zieht den verbrannten, beißenden Geruch aus dem Putz/ Mauerwerk) und grundiert, anschließend wird weiß gestrichen, also wie gehabt.

tl_files/referenzen/Gewerberaum/DSC_0131.jpg tl_files/referenzen/diverses/Brandschaden.jpg